Das neue Verbrauchervertragsrecht (Bittner/Clausnitzer/Föhlisch)

bittner_clausnitzer_föhlischBittner/Clausnitzer/Föhlisch:
Das neue Verbrauchervertragsrecht

Leitfaden für die Beratungspraxis

Broschiert: 280 Seiten
Verlag: Schmidt, Otto; Auflage: 1. Auflage. (15. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3504471077
ISBN-13: 978-3504471071

Ab 13.6.2014 gelten neue Informationspflichten, ein neues Widerrufsrecht und neue Regeln beim Verbrauchsgüterkauf. In Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie vom 25.11.2011 werden das Bürgerliche Gesetzbuch und weitere Gesetze teilweise gravierend geändert und umstrukturiert. U.a. werden grundlegende Informationspflichten bei Verbraucherverträgen im Direktvertrieb und bei Fernabsatzgeschäften eingeführt, die z.T. auch im stationären Handel gelten. Die Regeln für die unterschiedlichen Vertriebsformen, insbesondere die Informationspflichten des Unternehmers und das Widerrufsrecht des Verbrauchers, werden harmonisiert. Das bisherige Widerrufsrecht bei sog. Haustürwidergeschäften wird auf alle außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Verträge erweitert. Das Buch stellt die Grundzüge des neuen Rechts dar, kommentiert die neuen Pflichten und gibt wertvolle Hinweise für die betriebliche Praxis. Die Autoren haben das Gesetzgebungsverfahren in Brüssel und Berlin als Experten bzw. Sachverständige intensiv begleitet und verfügen über jahrelange Praxiserfahrung. Ein Muss für Internethändler, Direktvertriebsunternehmen und beratende Rechtsanwälte!

Die Autoren

Dr. Silke Bittner ist Justiziarin des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland. Sie hat die Verbraucherrechterichtlinie und deren Umsetzung ins deutsche Recht von Beginn an begleitet.

RA Jochen Clausnitzer ist Geschäftsführer des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland. Er ist als Sachverständiger vom Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages zum Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie gehört worden.

RA Dr. Carsten Föhlisch ist Bereichsleiter Recht und Prokurist der Trusted Shops GmbH in Köln und seit langen Jahren im E-Commerce-Recht tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das europäische Verbraucherschutzrecht im Internet.

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Inhaltsverzeichnis (Verlag Dr. Otto Schmidt)